Info

Kiez-Tipps für Lichtenberg

Theater an der Parkaue Spielbetrieb ist fast jeden Tag. Das Theater befindet sich in Lichtenberg, Parkaue 29. Die Karten kosten für Kinder bis zwölf Jahre 7 Euro, für Jugendliche 9 und für Erwachsene 12 Euro. Mehr zum Spielplan unter www.parkaue.de. Die nächste Inszenierung von Kay Wuschek hat am 15. Januar Premiere: Shakespeares "Hamlet" für Jugendliche ab 15 Jahren.

Kantine Zum Mittagessen bewegt sich Kay Wuschek selten aus dem Theater heraus. "Bei drei Gerichten finde ich meistens etwas in der Kantine", sagt er. Für die Qualität der Kantine spricht auch, dass Mitarbeiter des naheliegenden Rathauses die Theater-Kantine oft besuchen, obwohl es dort eine eigene gibt.

Dong Xuan Center Zieht es Wuschek hinaus, dann in das Vietnamnesische Einkaufscenter Dong Xuan, was so viel heißt wie "Frühlingswiese", in der Herzbergstraße. "Das ist wie eine Reise nach Hanoi", sagt der Intendant. In den riesigen Hallen, wo es von Lebensmitteln bis Kleidung und Glitzer fast alles gibt, erledigt Wuschek manchmal sogar einen Großeinkauf fürs Wochenende, geöffnet Mi.-Mo., von 9-21 Uhr, dongxuan-berlin.de.

After the butcher Es ist eine kleine Galerie, die diesen skurrilen Namen trägt, der sich auch im Untertitel fortsetzt: "Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst und soziale Fragen". Auf seinen Streifzügen um das Theater herum kommt Wuschek gern in das Haus in der Spittastraße 25. Die Galerie ist für ihn einer der Orte, die Lichtenberg Kiez-Charakter verleihen. Info: www.after-the-butcher.de.