Arnos Woche

Die Nadeln im Ohr

Arno Müller über den Kampf, mit dem Rauchen aufzuhören

Seit Jahren will ich aufhören zu rauchen und immer fand ich einen Grund, den Endtermin vor mir her zu schieben. Vor knapp drei Wochen war es endgültig so weit, ich beschloss aufzuhören. Meine Frau, die seit mehr als einem Jahr nicht mehr raucht, hatte es "angeblich" mit Akupunktur geschafft. Ein paar Nadeln ins Ohr und schon fällt es nicht mehr schwer, auf das böse Nikotin zu verzichten. Zufällig war ihre Freundin, eine Ärztin, die ihr die Nadeln gesetzt hatte, gerade in der Nähe unseres Hauses und hatte Zeit, kurz vorbeizukommen.

Eine Stunde später hatte ich fünf Nadeln im Ohr. Nein, es tut nicht weh. Gemerkt habe ich kaum etwas. Und ein paar Minuten nachdem die Nadeln im Ohr versenkt waren, spürte ich sie nicht mehr. Die Nadeln sollen circa vier Wochen im Ohr bleiben. Die wichtigste der fünf Nadeln ist die, die mich das Rauchen nicht vermissen lassen sollte, und eine ist dafür gedacht, nicht mehr zu essen als normal. Welchen Sinn und Zweck die restlichen Nadeln haben, ist mir entfallen. Aufhören zu Rauchen und dabei nicht zuzunehmen reicht mir ja völlig aus. Die erste Nacht ging ohne Probleme, ich bemerkte die Nädelchen überhaupt nicht. Ich konnte aber auch nicht feststellen, dass ich weniger Lust auf eine Zigarette hatte. Nach vier Tagen hatte ich eine der Nadeln, von denen ich vergessen habe, für was sie gut sein soll, nachts verloren. Es war nicht die Antirauch- und auch nicht die Antifress-Nadel, also egal.

Die Nadeln sind jetzt seit drei Wochen in meinem Ohr und nach wie vor muss ich hart um jede Zigarette kämpfen, die ich nicht rauche, aber ich habe durchgehalten. Ob die Nadeln etwas damit zu tun haben? Keine Ahnung. Offen gesagt, glaube ich eher nein. Das ist aber nicht wichtig. Wichtig ist, mit dem Rauchen aufzuhören, und was dabei helfen kann, sollte man nutzen. Obwohl ich immer noch eine unnatürliche Lust verspüre, eine Zigarette zu rauchen, möchte ich es nie wieder tun. Darauf kommt es an, auf den Willen. Ich hoffe, ich halte durch und wenn Sie es gerade selbst versuchen: Viel Erfolg.

Arno Müller ist Programmdirektor von 104.6 RTL und Moderator von "Arno und die Morgencrew" (Montag bis Freitag von 5 bis 10 Uhr)