Unter 20 Euro

Neuer Geheimtipp mit einem Hauch von Sparta

Der Name irritiert. Cicciolina. Das war doch diese wasserstoffblonde Pornodarstellerin, die es mit regelmäßiger Busenblöße bis ins italienische Parlament schaffte. Muss man ein der klassischen italienischen Küche verschriebenes Restaurant so benennen? Immerhin: besser als "Bunga Bunga".

Die Einrichtung erinnert mehr an Sparta als an Bella Figura. Schlichtes Mobiliar wird von Belüftungsröhren ergänzt. Ein Pizzaofen steht neben der Bar. Bei so einem Ambiente könnte man auch wieder gehen. Das aber wäre ein großer Fehler. Denn die Küche dieses Ristorante Classico ist fantastisch.

Mittags serviert man wochentags bis 16 Uhr Gerichte zu Preisen, die an den Spruch Don Corleones erinnern: "Mach' ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können." Jeder Hauptgang kostet zwischen fünf und sieben Euro. Mit Suppe und Dessert nur zwei Euro mehr. Da man einen guten Koch an seinem Vitello Tonnato erkennt, bestelle ich eine halbe Portion zu fünf Euro, die ganze kostet acht Euro. Dünn geschnittenes Kalbfleisch, gut sichtbar die Scheiben, die feine Thunfischsauce nur in der Mitte, die Kapern nicht zu klein, nicht zu groß. Der Geschmack: einfach köstlich.

Nicht zu toppen? Doch. Von der Lasagne. Wie oft fragte ich mich, wo es jene Lasagne gibt, die an frühe Italienurlaube erinnert. Nun weiß ich es: Am Spreewaldplatz. Viele geschichtete Nudeln, magere Rindfleisch-Bolognese, lediglich ein Hauch Tomatensauce, fast trocken, wunderbar. Dazu einen süffigen toskanischen Landwein (3,90 Euro). Es gibt auch Ausgesuchtes, etwa einen Brunello (60 Euro) oder Mittelpreisiges, so den kraftvollen Cannonau aus Sardinien (28 Euro). Ein leichtes Tiramisu rundet das Essen ab. Der nächste Besuch ist für abends geplant. Da gibt es Perlhuhnkeule mit Birnen gefüllt (14 Euro) und Ravioli mit Entenbrust in Steinpilzsoße (9,50 Euro). Und über den Namen des Lokals blicken wir einfach hinweg.

Cicciolina Spreewaldplatz 5, Kreuzberg, Tel. 61 65 71 60, tägl. 12-24 Uhr, www.cicciolina-berlin.de

Bewertung

Geschmack * * * *

Ambiente * *

Service * * * *

Preis/Leistung * * * * *

Gesamt * * * *

Höchstwertung: * * * * *

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Berlin-Kreuzberg