Arnos Woche

Meine Weihnachtsmänner

Es ist ja leider wirklich so, je älter man wird, desto mehr überflüssigen Blödsinn hat man in seinem Leben gesehen, den man auch haben möchte.

Karin, eine gute Freundin, sammelt seit vielen Jahren Weihnachtsmänner. Karin sammelt überhaupt sehr viel: Teddybären, Bronzetierchen, alte Gläser und eben Weihnachtsmänner. Jedes Mal in der Vorweihnachtszeit, wenn sie ihre Wohnung geschmückt hatte und überall diese tollen Weihnachtsmänner standen, war ich neidisch. Ich wollte auch so schöne Weihnachtsmänner.

Also machte ich mich auf die Suche im Internet. Was soll ich sagen, ich fand den Himmel für Weihnachtsmannsammler. Christmas-Treasure.com ist eine Internetseite in den USA, auf der es 1000 kunstvoll gearbeitete Weihnachtsmänner zu kaufen gibt. Den Weihnachtsmann, der mit Shoppingtüten beladen gerade vom Einkauf kommt, den Weihnachtsmann im Oldtimer, den Weihnachtsmann am Computer, den Weihnachtsmann in Shorts am Strand, große Weihnachtsmänner und kleine Weihnachtsmänner, singende Weihnachtsmänner, schnarchende Weihnachtsmänner, leuchtende Weihnachtsmänner, blinkende Weihnachtsmänner, einfach toll kitschig.

Ich konnte mich bei der Auswahl gar nicht entscheiden, welche ich bestellen sollte. Also suchte ich circa 20 Weihnachtsmänner aus, denn schließlich sollte unser komplettes Haus mit ihnen dekoriert werden. Autsch, das war teuer. Noch besser wurde es aber, als die Dinger in einem riesigen Paket aus Amerika beim Zoll in Berlin ankamen und ich sie abholen musste. Der Zollbeamte wollte nicht glauben, dass das alles Weihnachtsmänner sind und zwar alles verschiedene. Er wollte die Männer sehen und zwar alle, um auszuschließen, dass ich einen Handel mit ihnen betreiben wolle. Ich musste alle 20 Weihnachtsmänner auspacken und vorführen. Die Jungs beim Zoll hatten ihren Spaß und ich freue mich jedes Jahr darauf, mit meinen Weihnachtsmännern das Haus zu dekorieren. Schöne Vorweihnachtszeit.

Arno Müller ist Programmdirektor von 104.6 RTL und Moderator von "Arno und die Morgencrew" (Montag bis Freitag von 5 bis 10 Uhr)