Die Höhepunkte der Woche

Elektro: Ellen Allien nimmt das Watergate in Beschlag

07.12.: Sie ist DJane, Produzentin, Party-Veranstalterin und Labelchefin von Bpitch Control Records. Ellen Allien hat die deutsche Elektro-Szene nachhaltig mitgeprägt. Bei ihr hat von Pop über House bis hin zu Elektronik alles seinen Platz. "Als DJ habe ich immer die Verbindungen zwischen Genres, Stilen und dem Publikum gesucht", sagt sie selbst. "Ich habe aber auch immer nach einer Form der Akzeptanz des Bestehenden gesucht - wir leben im Jetzt! - und genau diesen roten Faden wollte ich mit dem Publikum teilen. Wenn ich auflege, werden Körper und Musik eins." Im Jahr 2009 mixte Ellen Allien die Watergate Vol. 5 Compilation für Watergate Records. Und eben dort, im Watergate Club an der Oberbaumbrücke in Kreuzberg, ist sie nun wieder aktiv und legt am Mittwoch bis zum frühen Morgen gemeinsam mit DJane Heidi auf.

Watergate Club Falckensteinstr. 49, Kreuzberg, Tel. 61 28 03 95, ab 24 Uhr