Unter 20 Euro

Ein verwirrter Franzose für die Feinschmecker Kreuzbergs

Zwischen Naunyn- und der Waldemarstraße gibt es ein französisches Restaurant. Es ist nett, klein und günstig, ein Mix zwischen Restaurant und Imbiss. Wir nutzten einen lauen Abend und setzten uns nach draußen. Sechs kleine Tische stehen auf dem Bürgersteig. Neben uns aß eine Gruppe Franzosen. Ab und zu schlenderten ein paar Punks vorbei.

Ich bestellte einen kleinen gemischten Salat für 2,50 Euro, danach eine Fischcocotte mit Kabeljau, Gemüse und Reis für 8,80 Euro. Mein Begleiter orderte von der Tageskarte Schweinegeschnetzeltes, bekam aber versehentlich Hüftsteak mit Kräuterbutter und Pommes Frites. Nun gut. Der Salat war in Ordnung, die Fischcocotte sehr gut. Dabei handelt es sich um eine Suppe aus Fisch und Gemüse in einem Topf. Der Reis wird auf einem Teller serviert. Man isst die festen Bestandteile mit dem Reis und löffelt den Fischsud separat. Er schmeckte würzig und ganz ausgezeichnet.

Das Hüftsteak war medium, zur Hälfte sehnig, die andere Hälfte war sehnenfrei und zart. Die Pommes waren gut, sie schmeckten nicht wie mancherorts nach nichts, sondern nach Kartoffel. Dazu tranken wir je einen Viertelliter Cabernet Sauvignon und Merlot und teilten uns eine Flasche Mineralwasser.

Zum Nachtisch gab es eine Crème Brulée, die der Chef am Tresen professionell abbrannte. Sie war unten weich und oben mit krossem Zuckerdeckel. Und weil sie in einer breiten, niedrigen Form serviert wurde, konnte man sich über viel knuspriges Karamell freuen. Dazu einen Espresso. Perfekt.

Und die Rechnung? Mein Essen kostete 19,30 Euro, auf dem Beleg standen aber 18 Euro. Das musste nun noch geklärt werden. Steak statt Geschnetzeltem, eine schiefe Rechnung: Mit ein wenig Gelassenheit und Freude an gutem Essen ist der Besuch im Chez Michel dennoch ein Genuss.

Chez Michel Adalbertstraße 83, Kreuzberg, Tel. 20 84 55 07, Mo.-Fr. 11-22 Uhr, Sbd./So. 17-22Uhr

Bewertung

Geschmack ****

Ambiente ***

Service ***

Preis/Leistung ****

Gesamt ****

Höchstwertung: *****