Unter 20 Euro

Restaurant zur Ehrenrettung der englischen Kochkunst

Die englische Küche hat schon viele Beleidigungen hinnehmen müssen. TV-Koch Jamie Oliver immerhin konnte mit seinem Italien-Faible schon manches ins Reine bringen. Wer es sich leisten kann, weiß, wie großartig es sich in London speisen lässt. Nun ist das Königreich kulinarisch nach Berlin gekommen.

Am Mehringdamm hat schräg gegenüber von Curry 36 das East London eröffnet. Ein schmuckes Deli mit dunklen Dielen, Backsteinwänden, einer mit Cartoons bemalten Wand und verglaster Miniküche zum Hineinschauen. Kurzum: Metropolen-Ambiente.

Von Take-Away-Frühstück-Scone, Porrige, Kaffee und viel Tee über zahlreiche Sandwiches bis zu Lunch (fünf bis acht Euro) und Dinner wird dort gebrutzelt, gekocht und gebacken. Auf der Wandtafel stehen als Tagesempfehlungen eine Spargel-Lachs-Tarte und ein Steaksandwich.

Auf dem Stein-Holz-Tisch stehen Salz, Pfeffer, scharfe Barbecue-Sauce und natürlich Malzessig. "God save Brit Food" ist am Tresen zu lesen, neben dem sich ein Verkaufsregal mit Cookies, Marmeladen und Tee befindet. Was das junge, sehr sympathische, englische Personal bringt, sieht gut aus. Das Sandwich ist kein typischer Weißbrotvertreter sondern eine belegte, doppelte Malzbrotstulle. Sehr schmackhaft.

Leider ist das Steak eine dünne Scheibe Fleisch, die manches Fettstück enthält und so erst seziert werden muss. Vielleicht hätte man ahnen können, dass eine Karte mit "Banger & Mash", Würstchen mit Kartoffelpüree und Sauce also, auf klassische Pub-Küche hindeutet. Deren traditionelle Gerichte sind geschmacklich gar nicht so schlecht. Aber doch mitunter recht schwer verdaulich. Ebenso die Tarte: sehr gehaltvoll. Man muss guten Hunger oder einen guten Magen haben. Übrigens: Allein schon die Waschräume sind einen Besuch wert. Für die Krönchen-Tapete gibt es volle Punktzahl.

East London Mehringdamm 33, Kreuzberg, Tel. 69 53 32 05, Mo.-Do. 8-22, Fr. 8-23, Sbd./So. 10-23 Uhr

Bewertung

Geschmack ***

Ambiente *****

Service ***

Preis/Leistung ***

Gesamt ***

Höchstwertung: *****

( bli )