Unter 20 Euro

Italiener mit dem richtigen Rezept für sparsame Eltern

Wer den Kreuzberg erkundet hat, vielleicht sogar an den wenig bekannten Weinhängen bis zum Freiheitsdenkmal hinaufgeklettert ist und dann Hunger verspürt, dem sei das "Primavera" empfohlen. Das am Mehringdamm/Ecke Kreuzbergstraße gelegene italienische Restaurant ist nicht nur preisgünstig, sondern auch gut.

Ob man eine Minestrone (2,50 Euro) bestellt, Pasta oder Pizza: Im "Primavera" stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir orderten die Pizza Speziale "Don Roberto" mit Mozzarella, Parmaschinken, Rucola-Salat und frischem Parmesankäse. Für 6,50 Euro und zwei Euro für einen Tee oder 2,50 Euro für einen Latte Macchiato kann man da wenig falsch machen. Der Teller ist gut gefüllt, die Qualität stimmt.

Weil wir am Tag unseres Besuches erst spät gefrühstückt hatten, war unser Appetit zur Mittagszeit noch nicht so groß. So verzichteten wir auf die Nachspeise. Leicht ist dies nicht. Denn die Auswahl im "Primavera" lässt auch diesbezüglich, ob Panna Cotta oder Tiramisu, wenige Wünsche offen. Auch wenn man mit Kindern kommt. Für "Bambini" gibt es Spezialpreise. Etwa Spaghetti Napoli für 1,80 Euro. Oder ein paniertes Kinderschnitzel für 2,80 Euro - wo gibt es das schon?

Gelungen sind die Rigatoni Filetspitzen, also Penne mit Filetspitzen und frischen Champignons in Sahnesauce. Gut Zubereitetes für 7,50 Euro. Erfahrungsgemäß sind auch die Tagliatelle zu Garnelen mit einer delikaten Tomaten-Knoblauchsoße, gehacktem Ruccola und Parmesan sehr lecker. Es ist eine der Empfehlungen der Karte. Fair kalkuliert mit 8,90 Euro.

Ein paar Meter entfernt liegt die "Osteria No.1". Im Vergleich kann man im "Primavera" deutlich günstiger essen. Auch wenn jenes Lokal, wir wollen das nicht verschweigen, in einer weit höheren kulinarischen Liga spielt.

Ristorante Pizzeria Primavera Mehringdamm 72/Eingang Kreuzbergstraße, Kreuzberg, Tel. 785 97 42, täglich 11.30-24 Uhr

Bewertung

Geschmack ****

Ambiente ***

Service ****

Preis/Leistung ****

Gesamt ****

Höchstwertung: *****

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Berlin-Kreuzberg