Unter 20 Euro

Schnörkellose Küche in Mimmo Biancos Weinbar

Parkplätze gibt es in der Gegend nicht viele, aber beim Besuch dieser Weinbar wäre ein Auto auch sträflich. Denn es gibt viel zu probieren. Etwa 350 Weinsorten, fast alle aus Italien.

Inhaber Mimmo Bianco betreibt zwei Straßen weiter sein gehobenes Ristorante "Al Contadino Sotto le Stelle" und wollte mit diesem vinophilen Ableger ein Konzept verwirklichen, das Wein in den Fokus stellt, mit gutem Essen ohne Schnörkel, in legerer Umgebung. Seit Herbst 2008 gibt es das Lokal, dessen Name übersetzt "beim Bauern unter den Sternen" heißt. Es hatte das kultige Café Gormann abgelöst.

Auf den Papierplatzdeckchen sind mehr als 20 kleine Gerichte aufgelistet, alle zwischen 9,50 und 11,50 Euro. Dazu sind auf der wechselnden Tageskarte stets fünf Gerichte im Angebot: Pasta, entweder vegetarisch, mit Fleisch oder Fisch, sowie Fleisch und Fisch als Hauptgang.

Der typische Weinbar-Gast fragt zuerst Servicechef Giovanni Masaro nach dem Wein und sucht sich dann seine Kleinigkeiten von der "Carta Paglia" aus. Es sind Spezialitäten wie etwa Atem beraubender, in Kastanienblättern gereifter Käse, Vitello Tonnato mit einer außerordentlich gut schmeckenden Orangensauce, Gorgonzola in Muskattrauben gereift, Mortadella mit Trüffeln oder Oktopus-Carpaccio mit Rucola-Mandel-Sauce.

Man kann den Abend mit Wein verbringen, ohne Essen zu bestellen. Es stehen grüne Oliven, Taralli (salzige Teigkringel) und Lupini (Hopfen) auf dem Tisch. Der Appetit wird allerdings siegen, denn die vielen Sorten Salami, Schinken und Käse riechen und schmecken so gut, dass das Probieren einfach dazu gehört. Die Einrichtung mit blanken Holztischen ist behaglich. Da lässt es sich im Eingangsbereich und ein paar Stufen höher wunderbar bei Wein und italienischer Küche entspannen.

Al Contadino Gormannstraße 10, Mitte, Tel. 27 59 21 02, Dienstag bis Freitag ab 18 Uhr, sonnabends ab 12 Uhr

Bewertung

Geschmack ****

Ambiente *****

Service ****

Preis/Leistung ****

Gesamt ****

Höchstwertung: *****

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Berlin-Mitte