Unter 20 Euro

Knochentrockene Antipasti mit makellosen Nudeln

| Lesedauer: 2 Minuten

"Wir wollen, dass sie sich wohl bei uns fühlen!" steht zwei Mal auf der Internetseite des "Diverso". Der erste Eindruck aber ist wenig heimelig: Großformatige Bilder, weiße Tischdecken und schlichtes dunkles Mobiliar verbreiten kühlen 90er-Jahre-Chic.

Bei Sonnenschein und knapp zwanzig Grad könnte man prinzipiell draußen sitzen. Obwohl dort mehrere freie Tische stehen, sei da "heute keine Küche", wie die Kellnerin erklärt. Im Innenhof wird ebenfalls nicht bedient. So nimmt man ein wenig widerwillig im Inneren des Restaurants Platz und ahnt: Leicht wird die Sache mit dem Wohlfühlen nicht.

Mittagsgäste können zwischen acht Menüs wählen. Das günstigste Pasta-Menü "Penne mit Tomaten und Thunfisch" kostet 8,50 Euro und scheint eine gute Wahl zu sein. Die Pizza-Menüs sind für jeweils 9,50 Euro zu haben, sämtliche Fleisch- und Fisch-Menüs wie "Lachs in Prosecco-Sauce" oder "Hähnchen aus dem Ofen" gibt es für 15,90 Euro. Wer ein Mittagsmenü wählt, darf sich einen Antipasti-Teller am Buffet selbst zusammenstellen und von mehr als 15 Vorspeisen-Platten wählen.

Dass die Speisen stundenlang draußen stehen, sieht man einigen bereits an. Auch das, was nach eingehender Betrachtung auf den Teller wandert, ist nicht unbedingt ein Genuss: Die Frittata ist außen lederig und innen knochentrocken, der kalte Mangold schwimmt in Öl und zeigt sich weitgehend geschmacksneutral.

Der zweite Gang kommt in Rekordzeit auf den Tisch und dann passiert etwas völlig Überraschendes: Man bekommt ein wohlschmeckendes, rustikales Essen serviert. Die Nudeln sind frisch gekocht und werden al dente serviert, die kräftige Tomaten-Thunfisch-Sauce mit Kapern schmeckt fruchtig und fein. Da gibt es nichts auszusetzen. Der Nachtisch, ein belangloser Tiramisu-Würfel mit unangenehm bitterem Kaffee-Aroma, passt dann allerdings wieder zu dem bisherigen Eindruck.

Ristorante Diverso Hausvogteiplatz. 10, Mitte, Mo.-Fr. ab 11 Uhr, Sbd./ So. ab 17 Uhr, Tel. 36 44 27 56

Bewertung

Geschmack ***

Ambiente ***

Service **

Preis/Leistung ***

Gesamt ***

Höchstwertung: *****

( schi )