Unter 20 Euro

Im Gasthaus Kronprinz wird das Mittagessen zum Härtetest

Kurz vor der Kreuzung Potsdamer Straße befindet sich das im Souterrain gelegene Gasthaus Kronprinz. Von außen macht es mit neuer Terrassenbestuhlung einen vertrauenerweckenden Eindruck. Im Inneren sorgen Bistrovorhänge und viel Holz für eine gemütliche Atmosphäre.

Aber dass nur zwei Männer auf der großen Terrasse zu Mittag aßen, hätte stutzig machen sollen.

Die Karte offeriert viel Schnitzel und ein Sammelsurium von Blutwurst über Nudelgerichte, dazu Salate, eine Handvoll Fisch-Gerichte und Desserts. Im Mittagsangebot waren alte Bekannte wie ein Schnitzel Wiener Art (7,90 Euro), eine Kartoffelsuppe mit Lachs (5,80 Euro) oder als halbe Portion für 2,90 Euro sowie Backfisch - Kabeljau in knuspriger Panade (7,90 Euro). Also den Fisch und eine halbe Kartoffelsuppe.

Die Bedienung hatte gelbe Glitzer-Fingernägel, aber da sind wir aus Mitte Härteres gewohnt. Freundlich nahm sie die Bestellung auf. Nach mehr als einer Viertelstunde brachte sie die Suppe. Dazu drei sich in einem Brotkorb verlierende Scheibchen Weißbrot. Kaum war die Kellnerin verschwunden, stellte ich fest, dass die Brotscheiben unten schwarz verbrannt waren. Leider war die Suppe nur unwesentlich besser. Ohne Geschmack und Würze, mit fünf haarklammerdünnen Streifchen Räucherlachs, noch dazu von ledriger Konsistenz. Meine ehrliche Antwort, ob es denn geschmeckt habe, wurde kommentarlos entgegengenommen.

Es kam schlimmer. Der Fisch. Beziehungsweise die Panade des Fischs. Von knusprig mehrere Seemeilen entfernt. Stattdessen ein labberiges Etwas, das sich nur schwer vom Kabeljau-Fleisch entfernen ließ. Zum Glück waren die Bratkartoffeln gut. So wurde ich wenigstens satt. Vom Backfisch ließ ich ordentlich übrig und beschied die Kellnerin auch bei ihrer zweiten Frage, ob es geschmeckt habe, abschlägig. Erneut keine Reaktion. Stattdessen: "Darf's sonst noch etwas sein?" Durfte es nicht.

Gasthaus Kronprinz Clayallee 323, Tel. 801 20 92, täglich ab 12 Uhr

Bewertung

Geschmack **

Ambiente ****

Service **

Preis/Leistung ***

Gesamt ***

Höchstwertung: *****