Unter 20 Euro

Salziger Käse, harte Krabben - da tragen die Gondeln Trauer

Eigentlich sollte man denken, wo so viele wohlsituierte Menschen leben, da wird stilvoll und schmackhaft gegessen. Dass dies nicht immer der Fall ist, beweist das Ristorante La Gondola Due am Mexikoplatz. Bei gutem Wetter finden sich draußen auf der großen, baumbeschatteten Südterrasse die besten Plätze.

Der erste Eindruck beim Betreten ist vertrauenerweckend: man blickt direkt in die Küche. Aber dann, die Inneneinrichtung: naive Gondelgemälde, erdfarben verklinkerte Sockel wie in einem toskanischen Strandbad aus den Siebzigern, und dunkelroter Filzboden im hinteren Teil - das stimmt nicht gerade fröhlich.

Der Service ist freundlich und zuvorkommend, von Montag bis Freitag gibt es einen zweigängigen Mittagstisch unter zehn Euro. Die Tische haben Stofftischdecken, sofort gibt es Brot und Oliven, sprudelndes San Pellegrino kostet fünf Euro. Dass die Vorspeise des Tages eine Blumenkohlsuppe war, nun ja. Muss ja nicht jeder nicht mögen.

Meine Begleitung, eine Liebhaberin jeglicher Blumenkohlgerichte, war allerdings angetan, geschmacklich, und auch, weil der Teller angewärmt war. Teil zwei ihres Tagesmenüs waren hausgemachte schwarze Bandnudeln mit einer großen Menge Lachs, Krabben und Ricotta. Ob die Bandnudeln haus- oder lediglich handwerklich gemacht waren, entzieht sich meiner Kenntnis, auf jeden Fall waren die Krabben hart und der Soße hätte mehr Konsistenz gut getan. Die Pizza Scampi (bis 16 Uhr 8,50 statt sonst 12,50 Euro) zeichnete sich durch salzigen Käse, harte Krabben sowie aufgeschnittene Garnelen aus und hat sich das Attribut "bekömmlich" nicht verdient.

Lammkarree und Frühlingssalat am Nebentisch wurde gelobt. Die meisten Gerichte, versicherte der Kellner, würden von der Tageskarte bestellt. Die ist eine verwegene Konstruktion aus Plexiglas, die durch den Gastraum gerollt wird. Merkwürdig.

La Gondola Due Beerenstraße 57, Tel. 802 79 73, täglich ab 12 Uhr

Bewertung

Geschmack **

Ambiente ***

Service ****

Preis/Leistung ***

Gesamt ***

Höchstwertung: *****