Unter 20 Euro

Mit Antipasti und Nudeln in die Nachbarpraxis

Silvio Panzera ist ein kleiner Mann, aber ein großer Wirt. Einer, der weiß, was er vom Leben will. Nach langer Karriere in großen Ristorantes hatte er vor fünf Jahren einen Schnitt gemacht und verkauft. Nach kreativer Pause versuchte er an einer Friedenauer Ecke mit dem Café I Mortifami den Neuanfang.

Das Wort ist ein Ausdruck im Dialekt von Palermo, zu Deutsch: Die Mordshungrigen. Zuerst gab es nur Kleinigkeiten aus der Vitrine, einen winzigen Schankraum und eine verwunschene Terrasse. Als eine Praxis nebenan schloss, mietete Silvio deren Räume an, brach durch die trennende Wand und stellte Freundin und Tochter ein.

Der Tag beginnt dort mit Frühstück und Chiabatte. Letztere sind ausgezeichnet, frisch belegt mit gegrillten Auberginen, Zucchini, Parma, Provolone-Käse und was die Antipasti-Theke sonst noch hergibt. Allein dies und ein Glas Wein sind einen Besuch wert. Alle Weine sind Flaschenweine und werden ab 4,50 Euro für 0,2 l ausgeschenkt. Etwa samtiger Merlot aus Sizilien, der feine weiße Grillo, aber auch Gewächse bis zum Tignanello oder Solaia sind im Angebot.

Ab zwölf Uhr hat Panzera vier bis fünf Gerichte auf der Karte. Immer frische Nudeln, à la minute hinter der Vitrine zubereitet. Zweierlei Brot gehört zum Essen, sehr gut das dunkle Bauernbrot, dazu aromatisches Olivenöl aus Apulien. Zum Start kann man sich gut zu zweit den Teller mit hausgemachten Antipasti teilen (8,50 Euro). Bei den Nudeln wird täglich Neues angeboten. Spaghetti mit selbstgemachtem Pesto (7,50 Euro), Penne Arrabiata (6,50 Euro), Panzerotti mit Ricotta gefüllt und sizilianischen Tomaten (8,50 Euro) oder fünf riesige Scampi mit Tagliolini und Tomaten (13 Euro).

Für Süßmäuler gibt es ein fingerdickes Stück herb-zuckrigen Zitronenkuchens, Tiramisu oder köstliche Zimt-Cantuccini (3,50 Euro). Und dazu ein Kaffee in sehr guter Qualität.

I Mortifami Goßlerstraße 10, Friedenau, Mo.-Fr. 9-22 Sbd., 10-16 Uhr, Tel. 85 40 10 34

Bewertung

Geschmack * * * *

Ambiente * * *

Service * * * *

Preis/Leistung * * * *

Gesamt * * * *

Höchstwertung: * * * * *

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Berlin-Friedenau