Unter 20 Euro

Abenteuerliches Interieur und Salami für Veganer

Veganer essen keine Tiere, sie wollen Tiere überhaupt nicht vermarkten. Darum verschmähen sie nicht nur Fleisch, sondern auch Eier, sie trinken keine Milch und tragen keine Pelze. Und ausgerechnet in Neukölln, wo man in den türkischen Geschäften sogar Schafköpfe kaufen kann, gibt es nun ein veganes Café. Mitten in Rixdorf.

Zwei Räume mit Laminatfußboden, das Mobiliar ist abenteuerlich, abgestoßene Tische, jeder etwas anders. Nett, studentisch. Wir kommen gegen 16.30 Uhr und haben Lust auf etwas Salziges. Im Angebot stehen ein gutes halbes Dutzend unterschiedlich belegte Bagel für je 3,50 Euro. Ausgerechnet heute ist schon gut zwei Stunden vor Schluss nur noch ein Bagel übrig, der Kollege ist krank, ein junger Mann muss den Laden allein führen.

Wir probieren also den letzten Bagel mit Seitan-Salami, pikanter Erdnuss-Sauce, Salat, Tomate, Gurke und Sprossen. Bei Seitan handelt es sich um Fleischersatz aus Weizeneiweiß. Man kann ihn ganz unterschiedlich würzen. Diese Seitan-Salami ist scharf. Nicht jeder mag das, weil sie nicht nach Salami schmeckt. Eine andere Kundin dagegen will sie nicht probieren, weil sie nach Salami schmecken könnte. Sie ist Vegetarierin und findet Fleisch ekelhaft. Pech.

Die Stärke des Vux sind, ganz klar, die süßen Sachen. Die Schoko-Chilitorte auf Dinkelboden ist einfach göttlich: eine sanfte feste Schokolade, die auf der Zunge zergeht und einen Hauch von Chili hinterlässt. Ebenso der Schoko-Kaffee Crème Cupcake (2,30 Euro), ein supersüßes, lockeres Schokoküchlein in einem Papierförmchen, obendrauf ein Crème-Häubchen. Keine Ahnung, wie man solch eine Verzierung ohne Sahne und Eiweiß hinbekommt, aber sie ist innen weich und außen ganz zart kross. Dazu erst ein Ingwertee (2,30 Euro), frisch und lecker, dann ein Soja Latte Macchiato (2,50 Euro). Anders als der mit Kuhmilch, gewiss. Aber durchaus lecker.

Café Vux Richardstraße 38, Neukölln, Mi.-Sbd. 12-19, So. 12-18 Uhr

Bewertung

Geschmack ***

Ambiente **

Service **

Preis/Leistung ****

Gesamt ***

Höchstwertung: *****

( uh )