Unter 20 Euro

Jetzt sind Griechen die neuen Italiener von Zehlendorf

Die Onkel-Tom-Straße in Höhe des Friedhofs ist selbst für Zehlendorfer Verhältnisse ein ausgesprochen ruhiges Eckchen. Gastronomen, die ihr Glück im Erdgeschoss des schmucken Altbaus an der Ecke Scharfestraße versuchten, sind binnen kurzer Zeit gescheitert.

Nach einem Steakhaus und einem Mexikaner gibt es dort seit September das italienische Restaurant "Il Parco". Die Wände sind in den typischen Terrakottatönen gestrichen, Ölgemälde zeigen ländliche, italienische Szenen.

Die reguläre Speisekarte bietet viele Fleischgerichte wie Saltimbocca und Lammkarree, jedoch wenige Überraschungen. Preislich liegen die meisten Fleischgerichte um die 15 Euro, Pasta deutlich darunter. Interessant ist die Tafel mit der Tageskarte, die uns die ausgesprochen freundliche Bedienung sogleich an den Tisch brachte. Spaghetti mit schwarzen Trüffeln für 14 Euro und mit weißen für 22 Euro. "Sehr lecker", versicherte der junge Mann am Nebentisch, der die schwarze Variante gewählt hatte. Wir wählten den gegrillten Radicchio von der Tageskarte und Carpaccio.

Das Warten auf das Essen fiel leicht, da wir großzügig mit grünen Oliven und Brot versorgt wurden. Das Carpaccio wurde mit frischem Rucola, Parmesan und Zitrone serviert. Die Qualität war tadellos, nur verwirrten uns die recht dicken Scheiben, die eigentlich hauchdünn sein müssen. Der Radicchio mit Parmesan kam, wie in Italien üblich, lauwarm und traf unseren Geschmack voll und ganz. Das Gemüse war bissfest, sein leicht bitterer Geschmack harmonierte wunderbar mit einem fruchtigen Olivenöl und dem Parmesankäse.

Die Wirte sind, wie wir erstaunt hörten, keine Italiener, sondern Griechen, deren Liebe der italienischen Küche gilt. Die Zehlendorfer scheinen diese Liebe zu teilen. Trotz Winterwetters war das geräumige Restaurant erstaunlich gut besucht.

Il Parco Onkel-Tom-Str. 21, Zehlendorf, Di.-Sbd. ab 16 Uhr, So. ab 12 Uhr, Tel. 0173 795 88 73

Bewertung

Geschmack *****

Ambiente ***

Service ****

Preis/Leistung ****

Gesamt ****

Höchstwertung: *****