Unter 20 Euro

Ein Berg Salat und Kleingeld für die Kunst

| Lesedauer: 2 Minuten

Es lohnt sich schon des Gebäudes wegen, in der Hofperle einzukehren. Die "Neuköllner Passage" wurde 1910 nach einem Entwurf von Reinhold Kiehl fertiggestellt. Die Vorderhäuser an der Karl-Marx-Straße haben ein zweigeschossiges Torhaus, also ein Haus, welches ein Tor bildet.

Da muss durch, wer von der Straße aus in den hinteren Teil des Gebäudes mit dem Kino, der Neuköllner Oper und eben der Hofperle will.

In der Hofperle - früher hieß sie "Götterspeise" - gibt es eine Bühne mit Flügel, außerdem Zeitungen und Bücher. Das Lokal ist eine Kombination aus Restaurant, Café und Bar. Montags finden Aufführungen, kleine Konzerte, Kabarett statt. Der Eintritt ist frei. Das Motto lautet: "Auftritt mit Hut" - um eine Spende wird gebeten.

Wir waren aber zum Essen dort. Man kann wählen aus Karte und Tageskarte. Die Auswahl ist gut und günstig, Suppen kosten 3,80 Euro, Salate 6,50 bis acht Euro; kleine Speisen vier bis sieben Euro, Kinderportionen 2,50 bis 5,50 Euro.

Zum Einstieg wählen wir "Madame Butterfly", eine gelbe Linsensuppe mit Kokosmilch und frischem Koriander für 3,80 Euro. Sie ist bei dem Wetter wunderbar wärmend und gleichzeitig durch die Korianderblättchen frisch und fein.

Als Hauptgericht suchen wir uns von der Tageskarte sautierte Rinderfiletspitzen mit Champignons, Blatt- und Rucolasalat und Preiselbeerdressing für neun Euro aus. Wahrhaft ein Berg knackiger Salat. Darauf fünf oder sechs Scheiben Rinderfilet drapiert, innen rosa und ganz zart. Dazu ein ordentliches Glas Bordeaux für vier Euro (0,2 l). Die Bedienung ist sehr nett und aufmerksam. Als wir ursprünglich vor den Filetspitzen einen kleinen Teller Salat namens "Die kleine Zauberflöte" für 6,50 Euro als Einstieg ordern wollten, machte uns die Kellnerin darauf aufmerksam, dass auch der Salat mit den Filetspitzen serviert werde. Ein netter Hinweis.

Hofperle Karl-Marx-Str. 131, Neukölln, tgl. ab 10 Uhr, Mo. ab 12 Uhr, Tel. 56 82 94 29

Bewertung

Geschmack ***

Ambiente ***

Service ****

Preis/Leistung ****

Gesamt ****

Höchstwertung: *****

( uh )