Literatur

Nicht reden, lesen!

Der kleine Rabe hat ein Überraschungspaket mitgebracht. "Rabenstarke Geschichten vom kleinen Raben Socke" erzählt der Akteur Joachim Kaps.

Der studierte Schauspieler ist Kindern als Synchronsprecher aus den TV-Sandmännchen-Geschichten vom kleinen Raben bekannt wie auch als clownesker Gastgeber "Achim" der Kindersendung "Brummkreisel". Nun soll gezaubert, nach geheimem Rezept von Socke gekocht und Pantomime eingeübt werden. Die Veranstaltung ist der Auftakt zu der Reihe "literatur live für kids" im Babylon Mitte (Rosa-Luxemburg-Str. 30, Mitte, Tel. 242 59 69, 26. Oktober, 15.30 Uhr), die von sofort an immer sonntags einlädt zu Lesung, Konzert und Unterhaltung für Kinder.

Noch viel mehr erzählte Geschichten hält auch die bundesweite Aktion "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" für Kinder und Jugendliche bereit. Etwa mit dem Lesewettbewerb "Lieblingsbuch gesucht" (Bibliothek am Wasserturm, Prenzlauer Allee 227/228, Prenzlauer Berg, Tel. 902 95 39 36, 29. Oktober, 14-16 Uhr). Mitarbeiter des Kultur- und Bildungszentrums "Sebastian Haffner", der Kiezbuchhandlung "Buchbox!" sowie Leser der Bibliothek am Wasserturm stellen sich den Nachwuchs-Kritikern mit aktueller Kinderliteratur.

Zu den vielen Angeboten gehört auch das der Helene-Nathan-Bibliothek, wo die Sieger des Vorlesewettbewerbs 2007/08 aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen (Karl-Marx-Str. 66, Neukölln, Tel. 68 09 43 20, 24. Oktober, 15-16.30 Uhr). Und im Garten der Amerika-Gedenk-Bibliothek steht eine mongolische Jurte, in der Märchen auf Deutsch und mongolisch vorgelesen werden (Blücherplatz, Kreuzberg, Tel. 90 22 61 03, 25. Oktober, 15-16 Uhr).

Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek. 24.-31. Oktober

www.treffpunkt-bibliothek.de