Fernsehen

Immer wieder sonntags

Anne Will übernimmt Günther Jauchs Sendeplatz im Ersten

Wie die ARD am Dienstag in Hamburg mitteilte, wird die Moderatorin den Sendeplatz von Günther Jauch übernehmen, der am Freitag angekündigt hatte, dass er seinen Vertrag mit dem Ersten nicht verlängern will.

Die Moderatorin hatte bereits von 2007 bis 2011 durch die Talkshow nach dem „Tatort“ geführt. Die heute 49-Jährige moderierte von 2001 bis 2007 die „Tagesthemen“, anschließend übernahm sie die Sonntagstalkshow von Sabine Christiansen. Als die ARD Jauch verpflichtete, musste Will 2011 auf den Sendeplatz am Mittwochabend wechseln. Will sagte, sie moderiere ihre Sendung mit großem Spaß, aber es sei „auch ein schönes Angebot, demnächst auf den Sonntag zu wechseln“. Daher hätten sie und ihr Team entschieden, „wir machen das, wir haben da Lust zu“. Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor sagte, Will beweise seit vielen Jahren, „das sie die politische Gesprächssendung hervorragend beherrscht“.