Nachrichten

Nachrichten

Plagiate: Zoll stellt massenhaft gefälschte Kosmetika sicher ++ Afghanistan: Flugplatz am deutschen Feldlager beschossen

Zoll stellt massenhaft gefälschte Kosmetika sicher

Der Deutsche Zoll hat im vergangenen Jahr mehr als 1,5 Millionen gefälschte Kosmetika aus dem Verkehr gezogen. Durch eine Zunahme um rund die Hälfte haben Körperpflegeprodukte die nachgemachte Markenkleidung damit vom unrühmlichen ersten Platz der Plagiatsliste verdrängt. Die an den Außengrenzen sichergestellten Pflegeprodukte hätten einen Wert von mehr als 22 Millionen Euro gehabt, sagte ein Sprecher des Krefelder Zolls am Freitag in Solingen.

Flugplatz am deutschen Feldlager beschossen

Der Flugplatz des deutschen Feldlagers im nordafghanischen Masar-i-Scharif ist beschossen worden. Niemand sei verletzt worden, teilte die Bundeswehr am Freitag mit. Vermutlich sei eine Rakete auf den Flughafen abgeschossen worden, die am Rande des Flugfeldes in der Nähe einer Halle eingeschlagen sei. Gebäude in der Umgebung seien durch Splitter leicht beschädigt worden. Das Camp Marmal liegt auf der einen Seite des Flugfeldes, der zivile Teil des Flughafens auf der anderen Seite.