Nachrichten

Nachrichten

Ruhestand: Zahl der Anträge auf Rente mit 63 massiv gestiegen ++ Verbraucher: Deutsche kaufen trotz Pfand weiter gern Getränkedosen

Zahl der Anträge auf Rente mit 63 massiv gestiegen

Das Interesse an der Rente ab 63 Jahren ist ungebrochen. Bis Ende August wurden bei der Deutschen Rentenversicherung insgesamt rund 109.000 Anträge auf das abschlagsfreie Ruhegeld gestellt, teilte die Rentenkasse am Freitag mit. Einen Monat zuvor waren etwa 85.000 Anträge eingegangen. Seit dem 1. Juli können Arbeitnehmer, die seit 45 Jahren im Job sind, abschlagsfrei früher in Rente gehen.

Deutsche kaufen trotz Pfand weiter gern Getränkedosen

Dem Dosenpfand zum Trotz greifen die Deutschen immer häufiger zu Getränkedosen. Im ersten Halbjahr 2014 seien 817,2 Millionen Dosen verkauft worden, teilte der europäische Verband der Getränkedosenhersteller am Freitag mit. Das entspreche einem Plus von 21,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 2013 waren insgesamt rund 1,42 Milliarden Dosen verkauft worden.