Nachrichten

Nachrichten

Pistolendeal: Waffenfirma Sig Sauer im Visier der Staatsanwälte ++ Ranking: Apple ist wertvollstes Unternehmen der Welt

Waffenfirma Sig Sauer im Visier der Staatsanwälte

Nach Berichten über angebliche illegale Waffengeschäfte hat die Staatsanwaltschaft Kiel am Donnerstag die Firma Sig Sauer in Eckernförde durchsuchen lassen und Ermittlungen aufgenommen. Von dem Unternehmen war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Unter Berufung auf interne Dokumente und Insider-Aussagen hatten NDR, WDR und „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, Sig Sauer habe Pistolen via USA nach Kolumbien geliefert, obwohl keine Genehmigung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle vorlag. Die Firma habe erklärt, sie sehe kein Fehlverhalten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Sig Sauer schon wegen einer Pistolenlieferung an die Präsidentengarde in Kasachstan. Auch diese soll 2010 über die USA abgewickelt worden sein.

Apple ist wertvollstes Unternehmen der Welt

Apple bleibt das wertvollste Unternehmen der Welt. Der US-Konzern kam Ende Juni auf einen Marktwert von 560 Milliarden Dollar, 128 Milliarden Dollar mehr als Verfolger Exxon Mobil, wie die Rangliste der Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young ergab. Acht der zehn teuersten Unternehmen stammen aus den USA. Mit dem britisch-niederländischen Ölriesen Royal Dutch Shell (Platz 8) und dem Schweizer Pharmakonzern Roche (Platz 10) schafften es nur zwei Europäer unter die Top Ten. „Den US-Unternehmen kann derzeit niemand das Wasser reichen“, sagte Ernst-&-Young-Experte Thomas Harms. Wertvollster deutscher Konzern ist Volkswagen auf Rang 55 mit einer Marktkapitalisierung von 123 Milliarden Dollar. Bayer kommt auf Platz 59, Siemens auf Platz 60. In den Top 300 ist Deutschland 16 Mal vertreten.