Meldungen

News

Geheimdienst-Affäre: Pulitzer-Preise für Berichte über NSA-Überwachung ++ Ostern: 200 Millionen Schokohasen aus Deutschland ++ Internet: Google kauft Drohnen-Hersteller ++ Lebensmittel: Zuckergetränke sind Hauptgrund für dicke Kinder

Pulitzer-Preise für Berichte über NSA-Überwachung

Die Zeitungen „Washington Post“ und „The Guardian“ sind für ihre Enthüllungen der Überwachungsmethoden des US-Geheimdiensts NSA mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichnet worden. Das wurde am Montag bekannt gegeben. Die Blätter hatten basierend auf Dokumenten des früheren Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden offengelegt, wie die US-Regierung Informationen über Telefonate und E-Mails von Millionen von Amerikanern gesammelt hat. Der Pulitzer-Preis ist einer der angesehensten Journalistenpreise weltweit.

200 Millionen Schokohasen aus Deutschland

Das späte Osterfest sorgt in diesem Jahr für eine regelrechte Schokohasenschwemme. Insgesamt seien zum Osterfest 2014 rund 206 Millionen Osterhasen produziert worden, teilte der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Montag mit. Gegenüber dem Vorjahr sei dies eine Steigerung um 8,4 Prozent. Ein Grund sei, dass das Osterfest in diesem Jahr fast einen Monat später stattfinde als im Vorjahr und die Süßwaren so länger in den Geschäften angeboten würden.

Google kauft Drohnen-Hersteller

Der Wettlauf zwischen Google und Facebook um die Internet-Versorgung von Entwicklungsländern gewinnt an Schärfe. Google hat den Drohnen-Hersteller Titan Aerospace gekauft, an dem zuvor auch Facebook interessiert gewesen sein soll. Das wurde am Montag bekannt – ein Preis wurde jedoch nicht genannt. Titan solle am Projekt „Loon“ mitarbeiten, das mit Antennen auf riesigen Ballons Internet-Anschlüsse in entlegene Regionen bringen solle, erklärte Google dem „Wall Street Journal“. Die Technik soll ab 2015 fertig sein.

Zuckergetränke sind Hauptgrund für dicke Kinder

Kinder werden weniger durch Schokolade und Gummibärchen, sondern vor allem durch zuckerhaltige Getränke dick. Wie die Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg in ihrem neu erschienenen Buch „Achtung, Zucker!“ schreiben, zeigen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, dass neben zu wenig Schlaf und Bewegungsmangel das Trinken zuckerhaltiger Getränke eine der Hauptursachen für Übergewicht bei Kindern ist. Kinder sollten deshalb lieber Wasser und ungesüßten Tee trinken.