Meldungen

News

Internet: Warnung vor Boom der Cyber-Kriminalität ++ Natur: Zustand der Wälder hat sich wieder verbessert

Warnung vor Boom der Cyber-Kriminalität

Der Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Michael Hange, hat vor einem Boom der Cyber-Kriminalität gewarnt. In Deutschland habe es 2013 allein 2200 Angriffe gegeben, mit denen Webserver und Netzwerke lahmgelegt wurden, sagte Hange. „Solche kriminellen Dienstleistungen kann man sehr günstig einkaufen, eine Stunde kostet gerade mal fünf Dollar.“ Seinen Angaben zufolge sind daneben monatlich weltweit sieben Millionen neue Varianten von Schadprogrammen im Umlauf.

Zustand der Wälder hat sich wieder verbessert

Der Zustand der deutschen Wälder hat sich nach Darstellung von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt im vergangenen Jahr weiter verbessert. „Wir stellen auf 38 Prozent der Waldfläche gar keine Schäden mehr fest – vor zehn Jahren konnte man das nur von 28 Prozent sagen“, sagte der CSU-Politiker. Weitere 39 Prozent der Bäume seien leicht beeinträchtigt, der Anteil mit erkennbar lichten Kronen sei von 25 auf 23 Prozent gesunken.