Geld

Krankenkassen zahlen bis zu 120 Euro an Versicherte zurück

Der Wettbewerb zwischen den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland zahlt sich für Versicherte aus.

Zahlreiche Kassen, die gut gewirtschaftet haben, beteiligen ihre Mitglieder an den Überschüssen und erstatten ihnen Beiträge. Zudem werben sie mit den Prämienprogrammen offen um neue Kunden. Der Techniker Krankenkasse etwa brachte das im vergangenen Jahr rund 420.000 neue Versicherte. Sie zahlt derzeit jedem, der im vergangenen Jahr bei ihr versichert war, 80 Euro. Für das Jahr 2014 gibt es weitere 80 Euro. Manche Krankenkasse wie die BKK Mobil Oil wirbt sogar in Fernsehspots mit der finanziellen Erstattung. Insgesamt zahlten im vergangenen Jahr 17 Krankenkassen Geld zurück, in diesem haben das bisher sieben angekündigt. Bis zu 120 Euro Rückzahlung sind im laufenden Jahr für einen gesetzlich Versicherten drin – wenn er in der entsprechenden Kasse Mitglied ist. Die Berliner Morgenpost zeigt die große Übersicht.