Meldungen

News

Arbeitskampf: Ver.di droht Lufthansa mit Streiks zu Altersversorgung ++ Unfälle: Mehr Radfahrer in Berlin von Lastwagen getötet

Ver.di droht Lufthansa mit Streiks zu Altersversorgung

Im Konflikt um die Betriebsrenten bei der Lufthansa hat die Gewerkschaft Ver.di der Fluggesellschaft mit Streiks gedroht. Die Kündigung des entsprechenden Tarifvertrags sei am Dienstag eingegangen, erklärte das Ver.di-Bundesvorstandsmitglied Christine Behle in Berlin. Nunmehr sei die Gewerkschaft „voll handlungsfähig“ und werde Arbeitskampfmaßnahmen ergreifen, falls das erforderlich sein sollte.

Mehr Radfahrer in Berlin von Lastwagen getötet

Die Zahl der von Lastwagen getöteten Radfahrer hat sich im vergangenen Jahr verdoppelt. Wie aus der Antwort von Innensenator Frank Henkel (CDU) auf eine parlamentarische Anfrage der Piraten-Fraktion hervorgeht, kamen 2012 sechs Radfahrer ums Leben, die von Lastwagen erfasst worden waren.

53 weitere Radfahrer wurden schwer verletzt. Ein Jahr zuvor gab es drei Tote und 49 Schwerverletzte.