Meldungen

News

Mietpreise: FDP fordert Wohngeld für die Mittelschicht ++ Syrien: Obama tendiert zu Waffenlieferungen

FDP fordert Wohngeld für die Mittelschicht

Statt einer Mietpreisbremse fordert der stellvertretende FDP-Chef Christian Lindner einen staatlichen Mietzuschuss für die Mittelschicht. „Diejenigen, die wir auch in den Innenstädten weiter sehen wollen – qualifizierte Menschen, die einem Job nachgehen, der aber nicht ganz hoch bezahlt ist –, die müssen gegebenenfalls ein Wohngeld erhalten auf den Quadratmeterpreis“, sagte Lindner im SWR. Statt sozialen Wohnungsbau zu fördern, sollten lieber die einzelnen Menschen gefördert werden. Die von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Opposition vorgeschlagene Mietpreisbremse sei „keine Lösung“.

Obama tendiert zu Waffenlieferungen

US-Präsident Barack Obama tendiert mehr und mehr dazu, Waffen an gemäßigte Rebellenkämpfer in Syrien zu liefern. Eine Entscheidung darüber könnte schon diese Woche fallen, heißt es aus Regierungskreisen in Washington. Ebenfalls geprüft werde ein Einsatz der US-Luftwaffe zur Durchsetzung einer Flugverbotszone. Ein solcher Beschluss sei aber weniger wahrscheinlich, hieß es. Zuletzt hatten Teile der Aufständischen, die gegen Präsident Baschar al-Assad kämpfen, vor einem Zusammenbruch ihrer Frontlinien gewarnt, sollten sie nicht mehr Waffen geliefert bekommen.