Meldungen

News

Nordsee: Erneut Leck an Bohrinsel: Ölförderung eingestellt ++ Streit: Homo-Ehe: Gleichstellung spaltet Koalitionsparteien

Erneut Leck an Bohrinsel: Ölförderung eingestellt

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist eine Bohrinsel in der Nordsee wegen eines Lecks teilweise geräumt worden. An der Plattform Cormorant Alpha nahe den Shetland-Inseln sei bei Wartungsarbeiten ein Leck entdeckt worden, teilte der Betreiber mit. Der Betrieb der Förderinsel wurde vorübergehend eingestellt. Das Leck ist laut Betreiber „unter Kontrolle“.

Homo-Ehe: Gleichstellung spaltet Koalitionsparteien

Im Koalitionsstreit um gleiche Rechte für homosexuelle Paare ist keine rasche Einigung in Sicht. CSU-Chef Horst Seehofer bekräftigte das Nein seiner Partei zu einer raschen Ausweitung des Ehegatten-Splittings auf Homosexuelle nachdrücklich. Koalitionspartner FDP machte weiter Druck für eine völlige Gleichstellung der sogenannten Homo-Ehe, wie sie auch die Opposition fordert.