Meldungen

News

Atomkraft: Frachter mit Kernbrennstäben erreicht Deutschland ++ Griechenland: Rund 120 Migranten aus Nordafrika gestrandet

Frachter mit Kernbrennstäben erreicht Deutschland

Der mit plutoniumhaltigen Kernbrennstäben aus dem britischen Sellafield beladene Frachter „Atlantic Osprey“ hat am Sonntagnachmittag in Nordenham angelegt. Mindestens 200 Demonstranten hätten das Schiff erwartet, teilte ein Sprecher der Protestler mit. Von Nordenham aus sollten die Brennelemente mit Spezial-Lastwagen zum Atomkraftwerk Grohnde bei Hameln gebracht werden.

Rund 120 Migranten aus Nordafrika gestrandet

Vor der griechischen Insel Kythira hat die griechische Küstenwache rund 120 Migranten aufgegriffen. Sie hatten mit einer Segelyacht Schiffbruch erlitten. Nachdem sie sich an Land retten konnten, riefen sie mit einem Handy den Notruf. Die Küstenwache sucht nach weiteren Schiffbrüchigen. Ein weiterer illegaler Grenzgänger aus Ägypten wurde in Südkreta aufgegriffen. Er gab an, von einer Segelyacht aus ins Meer geworfen worden zu sein.