Befragung

Berlin hat den schönsten deutschen Weihnachtsmarkt

Der schönste Weihnachtsmarkt in Deutschland wird nach einer Studie in Berlin geboten.

Mehr als 5000 Weihnachtsmarktbesucher kürten die weihnachtliche Zeltstadt auf dem Gendarmenmarkt zum Spitzenreiter, wie eine von Studenten der FH Südwestfalen in Hagen durchgeführte Befragung ergab. In Sachen Erlebnis und Angebot liegt der Markt ganz vorn. Die Bewertung hat jedoch auch eine Kehrseite: Der Markt sei auch derjenige mit dem am wenigsten freundlichen Personal, hieß es. Ansonsten wurden die Weihnachtsmärkte in Süddeutschland hoch bewertet. Die festlichsten Märkte gibt es nach der Studie in Städten wie Wiesbaden, Mainz, Heidelberg und Karlsruhe. Die Studenten hatten an zwei Adventswochenenden im vergangenen Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum Weihnachtsmarktbesucher nach dem Zufallsprinzip befragt.