Meldungen

News

Honorare: Unionsfraktionschef Kauder kritisiert Peer Steinbrück ++ USA: CIA-Chef Petraeus tritt wegen Sex-Affäre zurück

Unionsfraktionschef Kauder kritisiert Peer Steinbrück

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in der Debatte über Nebeneinkünfte kritisiert. „Es ist unsere Aufgabe, den Menschen die Politik zu erklären. Das sollte aber nicht extra honoriert werden, schon gar nicht in dieser Höhe“, sagte Kauder „Spiegel online“. Kauder sagte, er selbst habe in seinem ganzen Leben für Vorträge kein Honorar verlangt. „Ich werde bei meiner Linie bleiben“, kündigte er an.

CIA-Chef Petraeus tritt wegen Sex-Affäre zurück

CIA-Chef David Petraeus hat wegen einer Sex-Affäre seinen Rücktritt eingereicht. „Nachdem ich 37 Jahre verheiratet gewesen bin, habe ich einen schweren Fehler begangen, indem ich mich auf eine außereheliche Affäre eingelassen habe“, erklärte Petraeus in einem Rundschreiben. „Ein solches Verhalten ist inakzeptabel – und zwar als Ehemann und als Anführer einer Organisation wie unserer.“ Präsident Barack Obama nahm das Rücktrittsgesuch des 60-Jährigen an und ernannte den bisherigen Stellvertreter Michael Morell zum geschäftführenden Leiter der Central Intelligence Agency. „Ich bin vollkommen zuversichtlich, dass der CIA weiterhin blühen und seine wichtige Aufgabe erfüllen wird“, betonte Obama. Er sei mit seinen Gedanken und Gebeten nun bei Petraeus und dessen Frau.