Konjunktur

Berliner Wirtschaft wächst stärker als Bundesdurchschnitt

Handwerkskammer und IHK erwarten in diesem und dem kommenden Jahr ein überdurchschnittliches Wachstum in der Hauptstadt.

Bei der Vorstellung des Berliner Konjunkturberichts prognostizierten sie für 2012 und 2013 ein Konjunkturplus von zwei Prozent beziehungsweise 1,5 Prozent. Deutschland wächst in diesem Jahr laut offizieller Prognose der Bundesregierung um 0,8 Prozent und im kommenden Jahr um ein Prozent. Aktuell ist die Wirtschaft der Hauptstadt den Kammern zufolge in ausgezeichneter Verfassung. Allerdings wächst bei den Unternehmen die Unsicherheit über den weiteren Konjunkturverlauf. Dies äußert sich in sinkenden Erwartungen für die kommenden Monate. „Die Berliner Wirtschaft erwartet aber keineswegs eine krisenhafte Entwicklung“, sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK, Jan Eder.