Stadtplanung

BER-Planer Amann hält an Eröffnung im Oktober 2013 fest

Der Chefplaner des neuen Hauptstadtflughafens BER, Horst Amann, hält den Eröffnungstermin am 27.Oktober 2013 weiter für realistisch.

„Ich bleibe dabei, es wird klappen.“ Er habe zwar nicht viel Zeit gehabt, sich auf den neuen Termin festzulegen. Aber er sei überzeugt davon, dass der Termin eingehalten werde, sagte er dem Radiosender HR-Info. Amann hatte das Amt des technischen Geschäftsführers Anfang August angetreten. Er war zuletzt Chefplaner der Frankfurter Flughafengesellschaft Fraport. Der Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung des BER-Debakels hat unterdessen seine Arbeit aufgenommen. Neun Abgeordnete verständigten sich über die Verfahrensregelungen des Gremiums. Den Vorsitz führt Martin Delius (Piraten). Der Ausschuss soll bis Ende 2013 oder Anfang 2014 tagen.