Info

Streikauswirkungen auf Berlin

Ausmaß Das Ausmaß der angekündigten Streiks bei der Lufthansa ist in Berlin noch nicht absehbar. "Wir werden versuchen, die Auswirkungen für die Kunden so gering wie möglich zu halten", sagte Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber am Dienstag. Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo (Unabhängige Flugbegleiter Organisation) hatte zuvor Streiks für die nächsten Wochen für das Inland angekündigt.

Leiharbeiter In Berlin sind 200 Stewardessen und Stewards der größten deutschen Airline stationiert. Sie arbeiten aber nicht auf den zahlreichen neuen Direktverbindungen, die die Lufthansa im Sommer eingeführt hat. Dort kümmern sich 130 Leiharbeiter um die Passagiere; sie werden von Ufo nicht zum Streik aufgerufen. Der Berlin-Verkehr stütze sich aber auch auf Lufthansa-Crews von außerhalb, sagte Weber.

Ausstand Einen genauen Zeitpunkt des ersten Ausstands hatte die Gewerkschaft aus taktischen Gründen nicht genannt. Man werde ohne lange Vorwarnungen zu Streiks aufrufen, hieß es.