Meldungen

News

China: Bruder von blindem Bürgerrechtler gelingt Flucht ++ Fußball: Fifa will Dopingtests auch für Schiedsrichter

Bruder von blindem Bürgerrechtler gelingt Flucht

Nach dem chinesischen Bürgerrechtler Chen Guangcheng ist auch dessen Bruder die Flucht aus dem Hausarrest gelungen. Chen Guangfu sei im Schutz der Dunkelheit aus seinem Heimatdorf Dongshigu im Osten Chinas geflohen und am Donnerstag in Peking eingetroffen, sagte der Anwalt Ding Xikui. Über die genauen Umstände der Flucht oder Chens Aufenthaltsort wollte der Anwalt nichts sagen.

Fifa will Dopingtests auch für Schiedsrichter

Die Fifa denkt über die Einführung von Dopingtests auch für Schiedsrichter nach. "Das wäre ein logischer nächster Schritt. Wir müssen die Unparteiischen als Teil des Spiels betrachten", sagte Fifa-Chefarzt Jiri Dvorak. "Sie gehören zur Risikopopulation. Neben der physischen Beanspruchung stehen sie unter großem psychologischen Druck", so der Fifa-Arzt. Er betonte, dass es aber bislang keine Hinweise auf Dopingvergehen bei den Referees gebe.