Meldungen Titelseite

Schaltjahr: 2252 Berliner feiern am 29. Februar Geburtstag

Schaltjahr

2252 Berliner feiern am 29. Februar Geburtstag

In der Hauptstadt feiern an diesem Mittwoch nach Berechnungen des Statistischen Landesamts 2252 Berliner ihren Geburtstag - 1166 Frauen und 1086 Männer. Darunter sind auch 84 Kinder, die am 29. Februar 2008 das Licht der Welt erblickten - und nun zum ersten Mal "richtig" Geburtstag feiern können. In anderen Jahren müssen sie auf den 28. Februar oder den 1. März ausweichen. 2008 wurden zudem am 29. Februar 102 Ehen geschlossen. Für sie ist damit am Mittwoch der erste Hochzeitstag - falls die Ehe noch Bestand hat.

Bremen

Keime auf Frühchen-Station mit denen von 2011 identisch

Die vergangene Woche in der Bremer Frühchen-Station gefundenen Keime haben höchstwahrscheinlich den identischen Stamm, wie jene, an denen 2011 mehrere Babys starben, wie der Klinikbetreiber Gesundheit Nord mitteilte. Die sogenannten ESBL-Klebsiellen waren am Donnerstag an drei Frühgeborenen nachgewiesen worden. Erst Anfang Januar war die Station nach Desinfektionen und Umbauten wiedereröffnet worden. Wie es erneut zu den Hygieneproblemen kommen konnte, war zunächst unklar. Vergangenes Jahr waren mindestens drei Babys infolge der Keime gestorben.