Meldungen Titelseite

Pkw-Absatz: Deutlich mehr Autos auf den Straßen

Pkw-Absatz

Deutlich mehr Autos auf den Straßen

Die Autobauer haben 2011 in Deutschland gute Geschäfte gemacht. Die Zahl der Neuzulassungen stieg im vergangenen Jahr um 8,8 Prozent auf 3,17 Millionen Autos, wie das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt am Dienstag mitteilte. Das sind rund 257 000 Fahrzeuge mehr als im Jahr 2010. Allerdings schwächte sich das Wachstum zum Jahresende ab. Im Dezember wurden 244 501 Neuwagen registriert - ein Plus von 6,1 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Monat des Vorjahres.

Niederlande

Deutschland soll für Studenten bezahlen

Deutschland soll für die Ausbildung seiner Studierenden in den Niederlanden künftig zahlen. Entsprechende Pläne kündigte das niederländische Bildungsministerium in einem Schreiben an das Parlament an. In dem Brief erklärte der zuständige Staatssekretär Halbe Zijlstra, sich in der Angelegenheit mit den deutschen Behörden in Verbindung setzen zu wollen. Denkbar sei beispielsweise die Einrichtung eines Erstattungssystems, wie es in ähnlicher Form bereits mit Dänemark und Schweden existiere, sagte ein Ministeriumssprecher.