Meldungen Titelseite

Gesundheit: Zahl der jugendlichen Komatrinker steigt

Gesundheit

Zahl der jugendlichen Komatrinker steigt

Exzessiver Alkoholkonsum nimmt unter Jugendlichen weiter zu - bei Kindern geht der Missbrauch zurück. Das belegen die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes. 2010 wurden 26 000 Kinder und Jugendliche wegen einer akuten Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt, 2009 waren es 26 400. Dabei wurden weniger Zehn- bis 14-Jährige eingeliefert, aber mehr Jugendliche zwischen 15 und 20. Bei den Kindern sind Mädchen überdurchschnittlich häufig betroffen, bei den Älteren sind es die Männer.

Auktion

Apple-Gründungsvertrag erzielt eine Million Euro

Der Gründungsvertrag von Apple Computer ist am Dienstag auf einer Auktion von Sotheby's in New York für 1,35 Millionen US-Dollar (rund eine Million Euro) versteigert worden. Das Auktionshaus hatte den Preis auf 100 000 bis 150 000 US-Dollar geschätzt. Wer den Zuschlag für das dreiseitige, maschinengeschriebene und leicht verknickte Schriftstück erhielt, auf dem die Unterschriften von Steven P. Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne stehen, wurde zunächst nicht bekannt.