Meldungen Titelseite

Plagiate: Koch-Mehrin bekommt ihren Doktortitel nicht zurück

Plagiate

Koch-Mehrin bekommt ihren Doktortitel nicht zurück

Die Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin erhält ihren Doktortitel nicht zurück. Die Universität Heidelberg wies den Widerspruch der FDP-Politikerin ab. Der Beschluss sei ihr über ihre Anwälte bekannt gegeben worden, teilte die Hochschule am Freitag mit. Koch-Mehrin stehe der Rechtsweg offen. Nachdem eine Vielzahl von Plagiaten in ihrer Doktorarbeit nachgewiesen worden war, hatte die Hochschule ihr im Juni den Titel aberkannt.

Düsseldorfer Zelle

Haftbefehl für mutmaßlichen Al-Qaida-Terroristen

Der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe hat am Freitag Untersuchungshaft gegen den 27-jährigen Halil S. angeordnet, der im Verdacht steht, Mitglied der Düsseldorfer Zelle von al-Qaida zu sein. Er soll an Anschlagsplänen beteiligt gewesen sein. Drei mutmaßliche Terroristen der Zelle waren bereits Ende April gefasst worden.