Meldungen Titelseite

Naher Osten: Arabische Liga suspendiert Mitgliedschaft Syriens

Naher Osten

Arabische Liga suspendiert Mitgliedschaft Syriens

Angesichts der Gewalt gegen Regierungsgegner in Syrien hat die Arabische Liga die Mitgliedschaft des Landes ausgesetzt. Zugleich wurden die arabischen Staaten aufgefordert, ihre Botschafter aus Damaskus abzuziehen, wie der Regierungschef Katars, Hamad Bin Dschassem al-Thani, sagte. Die syrische Opposition sei "eingeladen", binnen drei Tagen in Kairo zusammenzukommen, um über den "Übergang" in dem Land zu beraten. Syrien nannte die Suspendierung "illegal".

Bundeswehr

Eliteeinheit KSK nimmt künftig auch Frauen auf

Die Bundeswehr-Elitetruppe "Kommando Spezialkräfte" (KSK) wird künftig auch Frauen aufnehmen. Das sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Sonnabend. Bisher seien Frauen stets an den körperlich extrem harten Aufnahmetests gescheitert. Die Anforderungen würden nun heruntergestuft, um Soldatinnen für Spezialeinsätze zu gewinnen. Das geheim operierende KSK ist seit 1998 weltweit im Einsatz. Zu den Aufgaben zählen Evakuierungen, Geiselbefreiungen, Festnahmen oder spezielle Kampfeinsätze.