Meldungen Titelseite

Türkei: Alkoholpanscher zu langen Haftstrafen verurteilt

Türkei

Alkoholpanscher zu langen Haftstrafen verurteilt

Wegen der tödlichen Vergiftung von drei Lübecker Schülern mit gepanschtem Alkohol im Jahr 2009 hat ein türkisches Gericht am Freitag hohe Haftstrafen verhängt. Die beiden Hauptangeklagten, zwei Getränkelieferanten, wurden wegen vorsätzlichen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zu jeweils 61 Jahren Gefängnis verurteilt. Ein Einkaufsmanager und der Restaurantchef des Hotels erhielten wegen fahrlässigen Totschlags und fahrlässiger Körperverletzung Haftstrafen von jeweils fünf Jahren.

Dieselfahrzeuge

Regierung führt Zuschuss für Partikelfilter wieder ein

Fahrer von Dieselautos können ab dem kommenden Jahr wieder einen Zuschuss vom Staat bekommen, wenn sie einen Rußpartikelfilter in ihren Wagen einbauen lassen. Das beschloss der Haushaltsausschuss des Bundestags. 2012 gibt es 330 Euro Zuschuss für das Nachrüsten, 2013 werden es nur noch 260 Euro sein. So sollen Halter motiviert werden, ihr Auto möglichst schnell nachzurüsten.