Meldungen Titelseite

Griechenland: Papandreou will Referendum über Sanierungskurs

Griechenland

Papandreou will Referendum über Sanierungskurs

Griechenlands Premierminister Giorgos Papandreou hat kurz nach dem Euro-Krisengipfel überraschend ein Referendum über den unpopulären Sanierungskurs des hoch verschuldeten Land angekündigt. "Das ist ein Akt der Demokratie", sagte Papandreou bei einer Sitzung der sozialistischen Fraktion. Die Bürger sollten befragt werden, ob sie den neuen Hilfszusagen der internationalen Geldgeber zustimmen wollten oder nicht.

Jubiläum

Besucherrekord im Jüdischen Museum

Zum Abschluss der Jubiläumswoche sind mehr Menschen als je zuvor an einem Tag in das Jüdische Museum in Berlin gekommen. 6736 Gäste besuchten am Sonntag den Publikumstag zum zehnjährigen Bestehen des Museums. Damit wurde der bisherige Rekord von 5440 Besuchern am ersten Geburtstag des Museums aus dem Jahr 2002 noch einmal deutlich übertroffen. Mit 7,3 Millionen Besuchern insgesamt ist das Jüdische Museum laut eigenen Angaben eines der beliebtesten Museen in Deutschland.