Meldungen Titelseite

Verkehr: Ramsauer droht Fahrradfahrern mit Helmpflicht

Verkehr

Ramsauer droht Fahrradfahrern mit Helmpflicht

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) mahnt die Radfahrer, angesichts vieler tödlicher Unfälle sollten sie von sich aus mit Helm fahren - sonst könne der Kopfschutz Pflicht werden. "Wenn sich die Helmtragequote von neun Prozent nicht signifikant auf weit über 50 Prozent erhöht in den kommenden Jahren, dann muss man fast zu einer Helmpflicht kommen", sagte Ramsauer. Nach Daten des Statistischen Bundesamts kamen 2010 in Deutschland 381 Fahrradfahrer ums Leben.

Italien

Berlusconi in Betrugsprozess freigesprochen

Ein Mailänder Gericht hat den italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi in einem Betrugsprozess um seinen Medienkonzern Mediaset freigesprochen. Stattdessen müssen sich nun sein Sohn Pier Silvio und ein weiterer Manager des Unternehmens verantworten. Mediaset soll Fernsehrechte zu überhöhten Preisen gekauft haben. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft wurden damit 35 Millionen Euro veruntreut. Dem Staat seien acht Millionen Euro an Steuern entgangen.