Meldungen Titelseite

Verkehr: Fernzüge fahren jetzt wieder schneller von und nach Berlin

Verkehr

Fernzüge fahren jetzt wieder schneller von und nach Berlin

Fernzüge von und nach Berlin kommen nach viereinhalb Monaten Bauarbeiten wieder schneller ans Ziel. Von diesem Sonntag an sind ICE und Intercitys auf der wichtigen Route nach den ursprünglichen Fahrplänen unterwegs. Die Arbeiten an der Strecke Bielefeld-Hannover-Berlin hatten die Fahrzeiten seit Mitte April um bis zu 40 Minuten verlängert. Nun werden die ICE vom Berliner Hauptbahnhof bis Hannover wieder knapp eine Stunde und 40 Minuten brauchen. Die Bahn hat auf der Strecke 186 Kilometer Schienen und 130 000 Schwellen erneuert.

Wirtschaft

Boeing liefert ersten Dreamliner an japanische Airline aus

Der US-Flugzeugbauer Boeing liefert seinen neuen Langstreckenflieger 787 Dreamliner am 25. September aus. Die erste Maschine der neuen Baureihe werde in Everett im US-Bundesstaat Washington an die japanische Fluggesellschaft ANA übergeben. Boeing und ANA wollen die Übergabe am 26. September in Everett feiern, am Tag danach fliegt die Maschine nach Japan. ANA hatte 2004 50 Dreamliner-Flugzeuge bestellt und das neue 787-Programm damit in Gang gebracht. Boeing liefert das Flugzeug allerdings drei Jahre später als ursprünglich geplant aus.

Verbraucher

Deutsche informieren sich über Gesundheit immer öfter im Netz

Immer mehr Deutsche suchen im Internet nach Gesundheitsinformationen. Knapp 28 Millionen Bürger nutzten 2010 das Netz, um sich über Krankheiten, Verletzungen oder eine gesunde Ernährung zu informieren, teilt der Branchenverband Bitkom mit. Das entspreche 60 Prozent der deutschen Internetnutzer. Deutschland liegt laut Bitkom in der EU in dieser Hinsicht auf den vorderen Plätzen: Im EU-Schnitt nutzt jeder Zweite das Netz für die Suche nach Gesundheitsinformationen. Spitzenreiter ist Finnland.