Meldungen Titelseite

Hochschulen: Schweizer Unis beschränken Zugänge für Deutsche

Hochschulen

Schweizer Unis beschränken Zugänge für Deutsche

Schweizer Hochschulen reagieren auf den Zustrom aus der Bundesrepublik und führen einem Zeitungsbericht zufolge im kommenden Semester Zulassungsbeschränkungen für Deutsche ein. Die Interessenten müssten auch von einer deutschen Hochschule zugelassen sein, berichtete die Schweizer Zeitung "Der Sonntag". Für alle anderen deutschen Bewerber gelte ein Numerus clausus.

Taliban

Sieben Tote bei schweren Gefechten in Pakistan

Bei Gefechten zwischen pakistanischen Truppen und Taliban-Kämpfern im Grenzgebiet zu Afghanistan sind am Sonntag mindestens zwei Soldaten und fünf Aufständische ums Leben gekommen. Wie aus Geheimdienstkreisen verlautete, attackierten bewaffnete Angreifer zwei Kontrollposten in den Stammesgebieten Nord- und Süd-Waziristan.

T-50

Russisches Tarnkappenflugzeug bricht Start bei Flugschau ab

Das erste russische Tarnkappen-Kampfflugzeug hat bei einer Flugschau in Moskau seinen Start abbrechen müssen. Die Ursache war zunächst unbekannt. Russische Nachrichtenagenturen meldeten, Sprecher der Internationalen Flug- und Raumfahrtschau hätten von technischen Gründen gesprochen. Die T-50 verließ nicht die Startbahn und wurde mit einem Fallschirm abgebremst. Die zweistrahlige Maschine soll den Vorsprung der amerikanischen F-22 Raptor aufholen, die seit 2005 zur US-Luftwaffe gehört.