Meldungen Titelseite

Sawija: Libysche Rebellen nehmen strategisch wichtige Stadt ein

Sawija

Libysche Rebellen nehmen strategisch wichtige Stadt ein

In Libyen haben die Rebellen das Zentrum der strategisch wichtigen Stadt Sawija eingenommen. Damit verschafften sie sich möglicherweise einen entscheidenden Erfolg in ihrem seit Februar dauernden Kampf gegen Machthaber Muammar Gaddafi. Die Rebellen kontrollieren nun Küstenstreifen westlich und östlich der Hauptstadt Tripolis.

Dalian

Chemiefabrik in China schließt nach massiven Protesten

Nach massiven Protesten gegen eine Chemiefabrik in der nordostchinesischen Hafenstadt Dalian haben die Behörden die sofortige Stilllegung des Werks angeordnet. Die Schließung sei veranlasst worden, nachdem sich die Demonstranten geweigert hätten, ihren Protest zu beenden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Das Gebiet um die Chemiefabrik war am vergangenen Montag evakuiert worden, nachdem Wellen einen Deich beschädigt hatten.

Weißenfels

Rentner schlagen Dieb mit Regenschirm in die Flucht

Mit einem Regenschirm hat ein Rentnerehepaar auf dem Bahnhof Weißenfels im Burgenlandkreis einen Dieb in die Flucht geschlagen. Wie die Polizei in Halle am Sonntag mitteilte, wollte der Täter am Sonnabendabend der 72-Jährigen die Handtasche entreißen. Die Frau hielt die Tasche aber fest, und ihr 77 Jahre alter Ehemann schlug mit dem Regenschirm um sich. Der Täter musste daraufhin ohne Beute flüchten.