Wolf Biermann, Birgit Prinz

Kopfnoten

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu. Und immer nur Recht gehabt haben zu wollen, ist seine Sache nicht. Wolf Biermann schämt sich für das Befürworten des Mauerbaus vor 50 Jahren. Das sagte er dem Deutschlandfunk. Die Schönredner des Mauerbaus, namentlich die Linken-Chefin Gesine Lötzsch, nannte er dort "das gleiche verlogene Pack" wie früher. Für klare Aussprache: Note 1

Sie war der Franz Beckenbauer des Frauenfußballs. Nur erfolgreicher. Dreimal wurde Birgit Prinz als beste Spielerin der Welt geehrt, sie gewann zwei WM- und fünf EM-Titel. Ein goldener Abschluss war ihr leider nicht vergönnt. Bei der WM im eigenen Land spielte sie schwach und schied mit der Nationalelf früh aus. Auch deshalb beendete die 33-Jährige gestern eine Laufbahn, für die es nur die Note 1 geben kann.