Feuerwehr

Feuerrote Kinderträume

Zu allen Zeiten ein Kindertraum. Einmal am Steuer des ganz großen Feuerwehrautos durch die Stadt fahren. Aber auch Erwachsene kamen in Scharen zum Tag der offenen Tür nach Siemensstadt. "Wir retten Berlin.", so die Überschrift des "Feuerwehr-Erlebnistages" der Berliner Wehren.

Ein solcher wurde es auf jeden Fall für die 137 Nachwuchsbeamten, die am Sonntagvormittag feierlich vereidigt wurden.

Retten, löschen, bergen, schützen - was sonst bei Nacht und Nebel, Wind und Wetter ohne viel Publikum geschieht, konnte hautnah erlebt werden. 3900 Berufsfeuerwehrmänner und -frauen gibt es in Berlin. Damit besitzt die Bundeshauptstadt die größte Berufsfeuerwehr Deutschlands, gleichzeitig ist die Berliner Feuerwehr auch die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands (gegründet 1851).

Meistgelesene