Meldungen Titelseite

Gesundheit: Jeder Deutsche trinkt fast zehn Liter reinen Alkohol jährlich

Gesundheit

Jeder Deutsche trinkt fast zehn Liter reinen Alkohol jährlich

Auch wenn die Zahl etwas zurückgeht: Die Deutschen greifen weiterhin häufig zu Alkohol, Tabak und anderen Drogen. So sank der Tabakkonsum 2009 zwar um 1,6 Prozent, der Rückgang war aber nur halb so stark wie im Vorjahr, wie die Deutsche Hauptstelle für Suchtgefahren berichtete. Auch der Alkoholkonsum nahm 2009 etwas ab. Doch das Minus von zwei Prozent sei viel zu gering, um Gesundheitsschäden zu verhindern. Denn jeder Deutsche trinkt im Schnitt noch 9,7 Liter reinen Alkohol pro Jahr. Das entspricht 40 Flaschen Wodka oder Whiskey pro Kopf - vom Säugling bis zum Rentner. Bei denjenigen, die tatsächlich trinken, liegt der Verbrauch wesentlich höher. Etwa eine Million Menschen ist alkoholabhängig.

Ägypten

Statue von Nofretetes Schwiegervater ausgegraben

Ägyptische Archäologen haben eine der größten Statuen des altägyptischen Pharaos Amenhotep III. ausgegraben. Die 13,5 Meter hohe Statue sei in sieben große Teile zerbrochen, und der Kopf fehle, teilte das Ministerium für Altertümer mit. Die Forscher fanden die Statue an seinem Totentempel in Luxor im Süden des Landes. Amenhotep III. lebte im 14. Jahrhundert vor Christus und war der Vater des berühmten Pharaos Echnaton, dem Ehemann von Nofretete. Sein Totentempel war vor zwei Jahrtausenden durch ein Erdbeben zerstört worden. Die nun ausgegrabene Statue gehört zu einem Paar zweier Statuen, die am nördlichen Tor standen. Die Archäologen hoffen nun, auch die zweite Statue zu finden.