Meldungen Titelseite

Integration: Zwei Drittel der Deutschen für Burka-Verbot

Integration

Zwei Drittel der Deutschen für Burka-Verbot

Rund zwei Drittel der Deutschen sind für ein gesetzliches Verbot der Gesichtsverschleierung. Für ein Verbot etwa der islamischen Burka sind 66 Prozent der Westdeutschen und 56 Prozent der Ostdeutschen, wie eine Umfrage im Auftrag der "Bild am Sonntag" ergab. Die Verschleierung werde unabhängig vom Bildungsgrad - von Hauptschülern ohne Lehre bis zu Universitätsabsolventen - mehrheitlich abgelehnt. Gegen ein Verbot seien jedoch 76 Prozent der Schüler.

Kunst

Seit 80 Jahren nicht gezeigtes Liebermann-Bild wird ausgestellt

Rund 50 Meeres- und Stranddarstellungen des Berliner Impressionisten Max Liebermann sind ab Sonntag in der Liebermann-Villa am Wannsee zu sehen. Darunter ist auch das verschollen geglaubte Bild "Am Strand von Noordwijk" (1908), das seit 80 Jahren zum ersten Mal wieder öffentlich ausgestellt wird, wie Kurator Martin Faass sagte.