Meldungen Titelseite

Kindesmissbrauch: Mehr als 200 Opfer beantragen Entschädigung

Kindesmissbrauch

Mehr als 200 Opfer beantragen Entschädigung

Bei der Deutschen Bischofskonferenz sind 210 Entschädigungsanträge von Missbrauchsopfern eingegangen. Über 25 Anträge habe die Koordinierungsstelle der Bischofskonferenz bereits beraten, sagte ein Sprecher. Anfang März hatte die Konferenz angekündigt, Opfer sexuellen Missbrauchs in kirchlichen Einrichtungen mit bis zu 5000 Euro zu entschädigen.

Konzert

Abbado dirigiert Philharmoniker bei Mahler-Konzert

Claudio Abbado wird zum 100. Todestag von Gustav Mahler wieder die Berliner Philharmoniker dirigieren. Zusätzlich zu den regulären Konzerten des Orchesters werde der einstige Chefdirigent am 18. Mai Mahlers Adagio aus der 10. Sinfonie sowie das Lied der Erde mit Anne Sophie von Otter und Jonas Kaufmann dirigieren. Der Vorverkauf beginnt Sonntag. Das Konzert wird live von arte übertragen.

Vertauscht

US-Briefmarke bildet falsche Freiheitsstatue ab

Eine US-Briefmarke zu Ehren der Freiheitsstatue zeigt gar nicht das berühmte New Yorker Wahrzeichen. Wie die Zeitung "Las Vegas Review" am Freitag berichtete, bildet die Marke, die bereits seit dem 1. Dezember 2010 im Umlauf ist, in Wahrheit eine Kopie der Statue vor einem Hotel in Las Vegas ab. Die Post bedauerte den Fehler, will die Marke aber nicht zurückziehen. "Wir lieben diese Marke sehr und hätten in jedem Fall dieses Photo gewählt", erklärte ihr Sprecher.